Wissenswert

 

Interessantes Rund ums Tragen, Neuigkeiten aus der Tragewelt etc. - für Insider und solche, die es werden wollen....

Die JoNo Babytrage im Test

Gemeinsam mit etlichen Kolleginnen habe ich die JoNo Babytrage mit einer Tragepuppen in Neugeborenen-Größe, einem 5 Monate und einem 9 Monate alten Baby, meinem dreijährigen, einem vierjährigem und zum Spass auch mit meinem fünfeinhalbjährigen Kind getestet.

Der Hersteller (www.mamapapafarbik.de) verspricht, dass die Tragehilfe von Geburt (Kleidergröße 56) bis ins Kleinkindalter (etwa Gr.104) passen soll.

Die JoNo-Babytrage hat ein Rückenpanel aus Tragetuchstoff, das sich dem Rücken des Babys gut anpasst.

Die Schultergurte können wahlweise am Hüftgurt (empfohlen für Babys bis zum Sitzalter) oder am Rückenpanel (mehr Zug auf den Rücken das Babys, aber oft bequemere Gewichtsableitung  für den Tragenden) befestigt werden. Für die jeweils nicht verwendeten Schnallen sind Stofflaschen vorgesehen, in die man die Schnallen reinschieben kann. Das ist meiner Meinung nach zwar praktisch, trägt aber auch ziemlich auf.

Die Zwei-Wege-Schnallen an den Hüft-und Schultergurten gewährleisten eine hohe Sicherheit (können vom Baby nicht geöffnet werden). 

Insgesamt hat die JoNo Babytrage sehr viele Verstellmöglichkeiten, die man sich genau erarbeiten muss. Dadurch gibt ergeben sich gute und viele Anpassungsmöglichkeiten, dennoch ist die Tragehilfe aber für schmale Leute wie viele andere Fullbuckle (=Tragen mit Schnallen) nicht eng genug zu bekommen und alles in allem recht „wuchtig“.

Beim Tragen auf dem Rücken hatten 3 von uns Beraterinnen eine der Schnallen genau unter den Achseln, was sehr unangenehm gedrückt hat.

 

Ergebnisse vom Test:


* Baby (ca.Gr.68/74, 7kg) sofort eingeschlafen, Stützung hat uns nicht absolut zufrieden gestellt
* Zwei „Arme-Raus“-Traglinge auf dem Rücken (Gr.86, 9 Monate und ca.Gr.110, 4 Jahre): Rückenpanel schneidet unter den Achseln unangenehm ein
* Mein „Arme-drin“-Tragling (Gr.104, 16kg) fand die JoNo total bequem, der Steg reicht nicht mehr von Kniekehle zu Kniekehle

 

 

 

Mein persönliches Fazit:

 

Insgesamt ist die Tragehilfe ein echter „Hingucker“ – wobei sich über die Eleganz der Wichtelkapuze natürlich streiten lässt. Durch die breiten Polster  ist sie eine sehr bequeme Tragehilfe, die auch das Gewicht von größeren, schweren Kindern gut ableitet.

Eine sehr vielfältige Tragehilfe mit Liebe zum Detail, empfehlenswert für etwas größere Babys und kräftig gebaute Eltern, die nicht vor der Vielfalt an Einstellmöglichkeiten zurückschrecken.