Über mich

Mein Name ist Julia Nottensteiner und ich wohne mit meinem Mann und unseren drei Kindern in Weißenhorn.


Ich bin Dipl.-Sozialpädagogin und arbeite momentan als Familienmanagerin und Trage- und Schlafberaterin.

 

Zur Geburt meines ersten Kindes habe ich mir ein Tragetuch gewünscht, aber es mangels Wissen und Können leider viel weniger genutzt wie es möglich gewesen wäre. Als unser zweites Kind nur knapp eineinhalb Jahre später auf die Welt kam, habe ich mich nochmal ausführlicher mit dem Tragen beschäftigt und schon aus praktischen Gründen viel mehr getragen.

Kurz nach der Geburt unseres dritten Kindes im Jahr 2011 habe ich die Ausbildung zu Trageberaterin bei der ClauWi-Trageschule begonnen und davon haben wir sehr profitiert. Die weiteren Ausbildungsabschnitte habe ich 2013 und 2014 absolviert.

Mehrere Jahre habe ich sehr gerne im Tragtuch und mit verschiedenen Tragehilfen getragen und meine Kinder und ich haben diese intensiven Zeiten sehr genoßen und das Tragen hat die Grundlage für wunderbare Bindungen zwischen uns gelegt.

 

Über viele Jahre hinweg hat am Wochenende und bei Unternehmungen auch mein Mann wie ein Profi getragen und die Kinder freuten sich über die speziellen Papa-Zeiten.

 

Natürlich besuche ich regelmäßig Fortbildungen und halte mein Wissen in Bezug aufs Tragen auf dem neusten Stand. Ebenso wichtig ist mir der regelmäßige, fachliche Austausch mit Kolleginnen. Ich freue mich, dass ich inzwischen auf einen reichen Erfahrungsschatz aus über 12 Jahren Trageberatung zurückgreifen kann.


Gerne gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen an Euch weiter, damit Ihr nicht erst mit dem zweiten oder dritten Kind schöne Tragezeiten erleben könnt.

 

Seit Anfang 2019 bin ich außerdem ausgebildete Schlafberaterin nach 1001kindernacht und freue mich, daß ich Familien individuell und bedürfnisorientiert zu ihrer Schlafsituation beraten kann.

 

Qualifiaktionen:


1997-2002 Studium "Soziale Arbeit"

 

2011 Grundkurs ClauWi-Trageschule

2012 Mittelkurs ClauWi-Trageschule

2013 Fortbildung "Tragehilfen", Tragenetzwerk

2014 Aufbaukurs ClauWi-Trageschule

2014 Fortbildung im Tragenetzwerk :

         * Tragen von frühgeborenen Babys

         * Kommunikation in der Beratung

         * Materialkunde

2015 Fortbildung im Tragenetzwerk:

* "Kinaesthetics infant handling in der Trageberatung"                                                                         

2016 Fortbildung im Tragenetzwerk
        * "Tragehilfen-Optimierung"

2017 Weiterbildung "Tragen und Weinen"

* Weiterbildung "Stress in Beratungssituationen"

* Fortbildung im Tragenetzwerk "Tragesypmposium"

2018 Fortbildung im Tragenetzwerk "Tragesymposium"

2019 Weiterbildung zur Schlafberaterin nach 1001kindernacht

       * Fortbildung im Tragenetzwerk "Tragesymposium"

       * Fortbildung/Auffrischung "Tragen von Zwillingen"

2020  Fortbildung "1001kindernacht®-Online-Kongress"

       * Forbildung "Frühkindliche Regulationsstörung" (Mechthild Hoehl)

       * Fortbildung im Tragenetzwerk "Tragesymposium"

2021 Fortbildung im Tragenetzwerk "Tragesymposium 2021"

        Regulationsstörungen, Tragen auf dem Rücken, Tragen als evolutionöres Betreuungsmodell

       * 1001kindernacht®-online-Kongress

       * verschiedene webinare, z.B. Tragen von Zwillingen

2022 Fortbildungen im Tragenetzwerk Tragesymposium

       * 1001kindernacht®-online-Kongress

       * webinar-Flatrate Akompani

2023 Fortbildung im Tragenetz "Tragesymposium"

       * webinar-flatrate Akompani

       * 1001kindernacht®-online-Kongress

2024 Ausbildung zu Heilpraktikerin für Psychotherapie bei Tatje Bartig-Prang