Über mich

Mein Name ist Julia Nottensteiner und ich wohne mit meinem Mann und unseren drei Kindern in Weißenhorn.


Ich bin Dipl.-Sozialpädagogin und arbeite momentan als Familienmanagerin und Trageberaterin.

 

Zur Geburt meines ersten Kindes habe ich mir ein Tragetuch gewünscht, aber es mangels Wissen und Können leider viel weniger genutzt wie es möglich gewesen wäre. Als unser zweites Kind nur knapp eineinhalb Jahre später auf die Welt kam, habe ich mich nochmal ausführlicher mit dem Tragen beschäftigt und schon aus praktischen Gründen viel mehr getragen.

Kurz nach der Geburt unseres dritten Kindes im Jahr 2011 habe ich die Ausbildung zu Trageberaterin bei der ClauWi-Trageschule begonnen und davon haben wir sehr profitiert. Die weiteren Ausbildunsabschnitte habe ich 2013 und 2014 absolviert.

Mehrere Jahre habe ich sehr gern im Tragtuch und mit verschiedenen Tragehilfen getragen und meine Kinder und ich haben diese intensiven Zeiten sehr genoßen und das Tragen hat die Grundlage für wunderbare Bindungen zwischen uns gelegt.

 

Über viele Jahre hinweg hat am Wochenende und bei Unternehmungen auch mein Mann wie ein Profi getragen und die Kinder freuten sich über die speziellen Papa-Zeiten.

 

Natürlich besuche ich regelmäßig Fortbildungen und halte mein Wissen in Bezug aufs Tragen auf dem neusten Stand. Ebenso wichtig ist mir der regelmäßige, fachliche Austausch mit Kolleginnen. Ich freue mich, dass ich inzwischen auf einen reichen Erfahrungsschatz aus 6 Jahren Trageberatung zurückgreifen kann.


Gerne gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen an Sie weiter, damit Sie nicht erst mit dem zweiten oder dritten Kind schöne Tragezeiten erleben können.

 

 

Qualifiaktionen:


1997-2002 Studium "Soziale Arbeit"

 

2011 Grundkurs ClauWi-Trageschule

2012 Mittelkurs ClauWi-Trageschule

2013 Fortbildung "Tragehilfen", Tragenetzwerk

2014 Aufbaukurs ClauWi-Trageschule

2014 Fortbildung im Tragenetzwerk :

         * Tragen von frühgeborenen Babys

         * Kommunikation in der Beratung

         * Materialkunde

2015 Fortbildung im Tragenetzwerk:

* "Kinaesthetics infant handling in der Trageberatung"                                                                         

2016 Fortbildung im Tragenetzwerk
        * "Tragehilfen-Optimierung"